Rudolf Steiner Kindergarten Liestal, Pädagogik, Kinder, Freies Spiel, Wiederholung, Rhthmus

Freies Spiel

Die Pädagogik Rudolf Steiners ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Sie beruht im ersten Jahrsiebt vor allem auf der Nachahmung. Die Eigenaktivität des Kindes soll im freien Spiel mit einfachen  Materialien gefördert werden. Dadurch werden seine Fantasiekräfte angeregt, die es zu einer gesunden Entwicklung braucht.

Rhythmus + Wiederholung

Der Kindergartenmorgen gliedert sich rhythmisch in künstlerische Aktivitäten. Freies Spiel, Reigen, Znüni, Geschichten, Puppenspiel, Spaziergang oder Spiel im Garten Die jeweilige Jahreszeit bestimmt den Inhalt der Geschichten, des Reigens und der kleinen «Bastelarbeiten».

Znüni

Jeden Tag wird das Znüni gemeinsam im Kindergarten zubereitet.

Rudolf Steiner Kindergarten Liestal, Kinder, Znüni, Essen, gemeinsam, Pause

Eurythmie

Bewegung ist das Lebenselement des Kindes. In der Eurythmie geht es jede Woche donnerstags künstlerisch zu Musik oder Geschichten auf die Reise, zum Beispiel als Wind, Regen, Sonne... oder wir verwandeln uns in Bären, Adler, Zwerge und andere Märchenwesen. Das eurythmische Eintauchen in die verschiedensten Qualitäten baut an der Lebensfreude und -stärke der Kinder.